Unser Tipp zum Jahresende: Sonderzahlungen in die Betriebsrente investieren und sparen

03. Dezember, 2013

Jetzt am Jahresende würdigen viele Arbeitgeber die Leistungen ihrer Mitarbeiter mit Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, Jahresboni oder anderen Sondervergütungen. Doch bei so manchem Arbeitnehmer ist die Enttäuschung groß, wenn er schließlich den Gehaltszettel in der Hand hält: Denn aufgrund der progressiv ansteigenden Steuern und Sozialabgaben bleibt leider oftmals nicht so viel übrig von den zusätzlichen Zahlungen, wie er sich erhofft hatte. Selbst den Arbeitgeber kommen die Sonderzahlungen teuer zu stehen, weil auch er die erhöhten Lohnnebenkosten zu tragen hat.

Für Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter eine betriebliche Altersvorsorge anbieten, gibt es eine elegante Lösung für dieses Problem: die direkte Umwandlung der zusätzlichen Gehaltsbestandteile in Beitragszahlungen für die Betriebsrente. Möglich wird dies auf dem Wege der Entgeltumwandlung, bei der Anteile des Bruttogehaltes direkt der betrieblichen Altersvorsorge zugeführt werden. Die Beiträge zur Betriebsrente werden also aus unversteuertem Einkommen gezahlt. Dieses Vorgehen senkt folglich das zu versteuernde Einkommen des Mitarbeiters und bietet deswegen gleich mehrere Vorteile auf einmal. Es hilft sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Arbeitnehmer zu sparen:

Für den Arbeitgeber verringern sich die Anteile, die er zu den Sozialversicherungsbeiträgen zuzahlen muss.

Und der Arbeitnehmer

  • zahlt weniger Einkommensteuer
  • spart bei den Sozialabgaben
  • hat daher deutlich geringere Differenzen beim Nettoeinkommen als den Betrag, den er der Betriebsrente zugeführt hat.

Die Entgeltumwandlung wird außerdem steuerlich gefördert: Bis zu einer Höhe von vier Prozent der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben die Beiträge steuerfrei. Das sind aktuell (2013) jährlich 2.784 € für die westlichen und 2.353 € für die östlichen Bundesländer.

Detaillierte Informationen zu diesem und anderen Themen rund um die betriebliche Altersvorsorge finden Sie auf unserem kostenfreien Portal: www.betriebliche-altersvorsorge24.info