Erste Verleihung des neuen Deutschen bAV-Preises

26. Februar, 2014

In der vergangenen Woche wurde im Rahmen der Fachkonferenz „Zukunftsmarkt Altersvorsorge“ im Berliner Friedrichstadtpalast zum ersten Mal der Deutsche bAV-Preis verliehen. Ausgeschrieben wurde er unter anderem vom Deutschen Institut für Altersvorsorge. Mit Daimler, Henkel, Fidelity und GE wurden vier Unternehmen geehrt, die sich mit innovativen Projekten um das Thema betriebliche Altersvorsorge verdient gemacht haben. Moderiert wurde die Preisverleihung von Professor Bert Rürup, der auch der Jury angehörte, die die Gewinner ausgewählt hat. Rürup begründete die Auswahl der vier Unternehmen damit, dass ihre Projekte wegweisend seien und damit auch den Weg für einen weiteren Ausbau der bAV ebnen könnten – nach seiner Auffassung eine unumgängliche Maßnahme im Umgang mit Deutschlands Rentensituation.

Und dies sind die preisgekrönten bAV-Konzepte:

1. Preis: Daimler

Der Automobilhersteller hat mit dem Daimler Pension Plan (DPP) den ersten Preis gewonnen. Dabei werden den Mitarbeitern jährlich bestimmte Versorgungsbeiträge gutgeschrieben. Dieses Geld wird in Form von Fonds investiert, wobei das Anlagekonzept vor allem den Aspekt der Vorsorge im Blick hat. Neben einer attraktiven Rentenleistung bietet der DPP eine außergewöhnlich gute Risikoabsicherung.

2. Preis: Henkel

Henkel hat für alle seine Mitarbeiter eine automatische Entgeltumwandlung eingeführt – und ist damit den aktuellen Vorschlägen für eine gesetzliche Förderung der betrieblichen Altersvorsorge voraus. Selbstverständlich haben die Mitarbeiter eine Widerrufsoption. Als Arbeitgeber fördert Henkel die bAV ab einem Umwandlungsbeitrag von 10 Euro. Zusätzliche Komponenten ermöglichen eine individuelle Anpassung der Betriebsrente an die Bedürfnisse eines jeden Mitarbeiters.

3. Preis: Fidelity

Bei Fidelity werden attraktive Zuzahlungen des Arbeitgebers zur Betriebsrente mit einer flexiblen automatischen Entgeltumwandlung kombiniert, wobei auch hier eine Ausstiegsoption besteht. Bei den Kapitalanlagen sorgt ein Lebenszyklusmodell dafür, dass alle Generationen optimal von dem Konzept profitieren können. Außerdem bietet Fidelity seinen Mitarbeitern maximale Transparenz, indem jeder jederzeit in einem online-Portal seine aktuellen Versorgungsansprüche einsehen kann.

3. Preis: GE

Ebenfalls mit dem dritten Preis ausgezeichnet wurde der Technologiekonzern GE, der sein Modell für die betriebliche Altersvorsorge in ein Gesamtkonzept eingebunden hat, das auch die Gesundheitsfürsorge und den Risikoschutz der Mitarbeiter mit einschließt. Für die bAV wurden mehrere bestehende Pensionspläne in eine neue, einheitliche Lösung umgewandelt, die den Teilnehmern deutlich mehr Flexibilität bietet.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.deutscher-bav-preis.de